Hochschulschrift

Meine vorliegende Hochschulschrift wurde 2016 erstellt und ist auch so auf der Titelseite ausgewiesen.
Der Student ist mündlich allerdings durchgefallen und mußte die Arbeit 2018 erneut einreichen.
Nun ist die Masterarbeit mit 2018 datiert.
Wie soll ich vorgehen? Ich würde das vorliegende Datum 2016 als Jahr eintragen, die Masterabeit 2018 und in die Kategorie 500 Erstellt 2016 erschienen 2018 schreiben.

Erscheinungsdatum (RDA 2.8.6) ist 2016 (vgl. dazu außerdem die bei RDA 2.8.6.3 D-A-CH ERL zu Hochschulschriften, die genau einen solchen Fall thematisiert), während das Jahr, in dem der akademische Grad verliehen wurde (RDA 7.9.4), das Teil des Hochschulschriftenvermerks ist, 2018 ist. Eine Anmerkung ist sicherlich hilfreich, ich würde allerdings eher so etwas schreiben wie “Hochschulschrift verfasst 2016, Grad verliehen 2018”. Bitte künftig wenn möglich keine Regelwerks- und Formatfragen vermischen.