Nichtsortierzeichen in Bandbennennung (MAB2 089p)

Der mir vorliegende Band AC15337268 des Gesamtwerkes “Klärungshilfe” ist bezeichnet als “Klärungshilfe 3 Das Praxisbuch” “Das Praxisbuch” scheint mir zu wenig für eine 331 und ich weiß leider nicht, ob ich in 089 $$p nichtsortierzeichen setzen muss. In der Beispielsammlung und im RDA-Toolkit hab ich leider nichts gefunden (ev. aber auch nicht klug genug gesucht)

Ich vermute, gemeint ist das MAB2-Format - 089 existiert in Standard-MARC nicht und wird bei uns zur Angabe der DDC verwendet. Das letzte $$p wird immer in 331 $$a geschrieben und bekommt natürlich Nichtsortierzeichen. Das ist allerdings nicht durch die Kategorie, sondern durch die Art der Information, die hier erfasst wird, begründet - es handelt sich um den Titel (eines Teils).

ja “MAB” war gemeint, da war ich ja wieder mal sehr verwirrt. - bitte entschuldigen sie
ein größerer irrtum war allerdings, dass ich meinte den titel eines teils schreibe ich nur dann in 331 wenn er irgendwie titelähnlich ist. ich habe mir gedacht angaben wie “Coursebook” und ähnliches kommt in die 089 $$p - “Praxisbuch” habe ich als dazu parallel verstanden.

Der letzte “titelartige” Teil (Bandbezeichnung und Zählung ist davon ausgenommen) wird in MAB2 immer in 331 eingetragen, zu sehen ist das im OBV z.B. im Datensatz zu Complete Afrikaans (AC13431643).

Super, vielen Dank für die Info! Den Datensatz hab ich korrigiert.